Seit wann haben Sie Ihr Unternehmen? Was bieten Sie an?
Im Frühjahr 2011 habe ich mich mit meiner Idee selbständig gemacht.
Meine Kunden können sich ihre Kleidungsstücke bei mir individuell gestalten und auch im Nachhinein noch anpassen. Es ist der Facebook Gedanke, der in meiner Geschäftsidee steckt. Nur können meine Kunden auch offline zeigen, was sie mögen.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Nach meinem BWL Studium habe ich lange bei Mercedes gearbeitet. Allerdings wurden mir hier immer wieder Steine in den Weg gelegt. Eine kreative Entfaltung war kaum möglich. Nach der Geburt meiner Kinder hat sich die Situation im Unternehmen nicht gerade verbessert. So habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, das Unternehmen zu verlassen und mich mit meinen Ideen selbständig zu machen.
Auf Clettis kam ich eigentlich durch den häufigen Besuch meiner Freunde. Ich habe gemerkt, dass Berlin bisher meist nur schlechte Souvenirs zu bieten hat. Und da hat sich die Idee immer mehr im Kopf breit gemacht, dass ich doch individuelle Souvenirs anbieten kann, die eben nicht jeder von seinem Berlinbesuch mit nach Hause bringt.
Was mögen Sie an Ihrer Selbständigkeit am meisten?
Ich liebe es, alles in der Hand zu haben und für alles verantwortlich zu sein, was in meinem Unternehmen passiert. Im Moment mache ich alles selbst und treffe jede Entscheidung alleine. So etwas ist natürlich in einem großen Unternehmen wie Mercedes nicht möglich gewesen.
Feedback durch die Kunden erhalte ich meist direkt, nachdem ich eine Entscheidung getroffen habe.
Ich mag es auch, dass ich nicht auf andere angewiesen bin und mir meine Zeit frei einteilen kann. Das ist, gerade mit Familie, ein großer Vorteil.
Was war Ihre größte Start Schwierigkeit?
Am längsten hat es gedauert, einen geeigneten Lieferanten zu finden. Damit habe ich ca. 9 Monate zugebracht. Ich habe ja selbst einen hohen Anspruch an meine Produkte. Und Qualität ist mir sehr wichtig.
Ich bin auch nicht der Typ, dem die Kaltakquise leichtfällt. Das war am Anfang recht schwer, von Laden zu Laden und durch die Hostels zu gehen, um meine Produkte anzupreisen.
Auch der Aufbau meines eigenen Ladengeschäfts hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Wie ist Ihr Name?
Julia Höger
Wo kann man Sie im Internet finden?
Wie kann man Sie per Mail kontaktieren?
info@clettis.de
Leave a reply