Seit wann haben Sie Ihr Unternehmen? Was bieten Sie an?
Im Jahr 2009 habe ich nebenberuflich begonnen, meine Bilder zu vermieten, zu verkaufen und auf Wunsch des Kunden Kunst nach Maß zu fertigen. Daraus ist dann 2013 eine Vollzeit-Selbständigkeit geworden.
Ich berate Menschen bei der Gestaltung ihrer Räume. Dabei plane ich zusammen mit ihnen Ziel und Umfang der Gestaltung und stimme Themen, Formen und Farben der Bilder ab. Selbstverständlich kümmere ich mich auch darum, die Bilder in den Räumen aufzuhängen.
Die Idee ist es, dem Kunden durch das Mietmodell abwechslungsreiche Kunst anzubieten. Natürlich können die Werke auch sofort oder später käuflich erworben werden.
Warum haben Sie sich selbstständig gemacht?
Mein Talent für die Malerei erkannte ich erst recht spät. Gemalt habe ich allerdings schon immer gerne. Von Freunden und Bekannten wurde ich immer wieder positiv auf meine Bilder angesprochen und stellte 2008 das erste Mal meine Bilder bei Geschäfstfreunden aus. Die ersten Verkäufe ließen gar nicht lange auf sich warten, Bilder nach Maß wurden angefragt und bei einem guten Gespräch wurde die Idee der Kunstvermietung geboren.
Was mögen Sie an Ihrer Selbständigkeit am meisten?
Neben der erfüllenden Arbeit an der Staffelei mag ich es besonders, meine Kunden zu betreuen. Es ist schön zu erleben, das die ausgewählten Bilder die Wirkung der Räume verstärken und der Kunde sich in seiner neuen Umgebung wohl fühlt. Natürlich ist es auch ein tolles Gefühl, eine Rechnung für die erbrachten Leistungen zu schreiben.
Was war Ihre größte Start Schwierigkeit?
Die Idee, sich mit der Malerei selbständig zu machen, ist das eine. Diese auch umzusetzen und davon leben zu können, das andere. Ich komme glücklicherweise aus einem Wirtschaftsunternehmen und habe die entsprechenden Kenntnisse in Marketing und Vertrieb.
Mit meiner Idee wecke ich in Gesprächen immer wieder großes Interesse und schaue zuversichtlich in die Zukunft.
Wie ist Ihr Name?
Gabriele Hiller
Wo kann man Sie im Internet finden?
Wie kann man Sie per Mail kontaktieren?
art@artfiness.de
Leave a reply